Mit dem Slogan werden zwei Zielgruppen angesprochen:

Mit "Wir in Herne" sollen die Herner Bürger sich identifizieren, ihre Stadt lieben lernen und stolz darauf sein, in einer solchen Stadt zu wohnen.

 

"Wir sind Herne" dagegen soll die Herzlichkeit, die Sehenswürdigkeiten und die wirtschaftliche Macht der Stadt nach außen transportieren, Investoren für Herne gewinnen und Touristen anziehen.

 

Der Slogan findet sich auch im Logo der Kampagne wieder, welches die Stadtgrenzen Hernes als visuellen und inhaltlichen Rahmen wiedergibt. Innerhalb des Umrisses befindet sich neben dem Slogan "Wir sind Herne" Pferd, Hammer und Schlägel, die im Herner Stadtwappen wiederzufinden sind.

 

Die Farben des Logos entsprechen den Farben der Stadt: gelb - schwarz - gelb.

Das Logo besteht aus traditionellen Elementen, die in einer neuen, modernen Kombination zusammengeführt wurden und somit hervorragend die Stadt repräsentieren.